Mittwoch, 7. Oktober 2015

Kaktuskleid - Von vorn bis hinten selber designt!

Diverse Hochzeiten standen dieses Jahr ins Haus. Unter anderem heirateten meine beste Freundin und mein Bruder. Nicht einander - Gott bewahre - sondern unabhängig von einander. Zwei wichtige Menschen in meinem Leben also, für deren Hochzeiten ich optimal gekleidet sein wollte. Zuerst schwebte mir irgendetwas aus einem Stoff mit Langusten und Ananasen drauf vor. Dann hatte mein Bruder aber die Idee, dass jeder Gast ein grünes Detail tragen sollte und ich schwenkte auf Kakteen um...

Wie hab ich den Stoff gemacht? Zunächst einmal hab ich mit Acrylfarben die beiden Kakteen gemalt. Diese dann eingescant, bisschen mit GIMP rumgespielt und letztendlich folgendes Muster erhalten:
Das hab ich dann bei stoffn.de hochgeladen und erhielt nach fünf Wochen ungeduldigen Wartens meinen ganz persönlichen Stoff. Woohoo! Wunderschöner, griffig, weicher Baumwollsatin. Herrlich! 
Gefüttert ist das Oberteil mit mintgrüner Thaiseide. So schön weich auf der Haut!

Es heißt zwar "Grün und Blau trägt Kaspers Frau." aber irgendwie gefällt mir dieser Blau-Grün-Look ziemlich gut. Wer hat sich diesen dämlichen Spruch eigentlich ausgedacht? Bestimmt irgendso ein modeängstlicher Grau-Schwarz-Dunkelblau Typ... 
Der Schnitt ist irgendwie eine sehr stark abgewandelte Form von meinem Tartankleid. Im Prinzip hab ich aber alles verändert außer die Tailenweite und die Abnäher... Ich liiiiebe die Taschen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da alles reinpasst. Ich hätte quasi das halbe Hochzeitsbuffet in Tupperdosen rausschmuggeln können.
Immer wichtig ist ebenfalls Bewegungsfreiheit. Ich bin eine exzessive Tänzerin. Zum Glück bietet der Schnitt durch die gewickelte Front und die angeschnittenen Ärmel ausreichend Spielraum um alle crazy moves mitzumachen.

Fazit: Das Kaktuskleid ist von allen Dingen, die ich je genäht habe, mein absolutes Lieblingsstück!!! 

Die Fotos sind Samstag auf der Freundschaftsinsel in Potsdam entstanden. In guter, alter Partywoods-Manier bin ich auch mal wieder in Bäumen rumgeklettert. Aber hui, da muss man höllisch mit den Strumpfhosen aufpassen...









P.S.: Hey, ich bin wieder beim MeMadeMittwoch mit vielen anderen kreativen Nähjunkies dabei.

P.P.S.: Partywoods gibt es jetzt seit vier Jahren. Zu Beginn des Blogs hab ich gerade in Australien gelebt gehabt, deswegen war Blogsprache ausschließlich Englisch. Nach der Rückkehr nach Deutschland hab ich dann bilingual weiter gemacht. Und jetzt hab ich mich entschlossen, den Textkörper kleiner zu halten und mehr für's lokale Puplikum zu schreiben. Daher wird Partywoods ab heute wieder monolingual, nun aber Deutsch.

Kommentare:

  1. Königsklasse. Den Stoff selber designen steht bei mir auch auf der Liste, aber ich hab mich noch nicht dran getraut. Total Crazy: Wenn man auf das Stoffbild guckt sieht es aus als bewegten die Kaktusse sich.
    Den Ananas-Stoff hätte ich auch gerne gesehen.
    LG Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ella, vielen Dank. Ich glaube das mit der Bewegung der Kakteen komt durch die intensiven Farben. Das ist irgendwie etwas viel für's Auge. Beim fertigen Stoff geht's aber.
      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  2. Die Bilder sind super schön! Das Kleid sowieso. Du solltest mit deinem Stoff in Produktion gehen!

    Liebe Grüße,

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, mal schauen. Ich hab leider keinerlei Geschäftssinn und auch an Zeit mangelt es mir ebenfalls gerade etwas. Aber an so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht. Stoffe designen macht schon Spaß...

      Löschen
  3. Den Stoff find ich Klasse - und das daraus entstandene Kleid genauso. Toll.

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist live sogar noch schöner! ;)

    AntwortenLöschen
  5. 5 Wochen warten auf den Stoff? Die haben sicher überlegt, ob sie ihn überhaupt hergeben sollen :)
    Denn die starken Farben passen genau zum entschiedenen PopArt Muster.
    Und zur grafischen Schnittführung beim Kleid.
    Alles richtig gemacht-Respekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob, liebe Griselda. Ja, so wie du es beschrieben hast, lief in meinem Kopf auch ungefähr der Designprozess ab.

      Löschen
  6. Post, Link, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinbacklinks@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen