Sonntag, 15. Mai 2016

Oha, diese opake Hose eignet sich prima für Outdoor-Aktivitäten. Oder wie ich mich in die Mai-Ausgabe von 12 letters of handmade fashion reinschummel...

Okay, ich geb zu, dass ich die Hose genäht hatte, bevor der Mai-Buchstabe bekannt gegeben wurde. Weder Schnitt, Stoff oder Kleidungsstück selber haben auch nur im entferntesten etwas mit "O" zu tun. Aber ich habe den ORDENTLICHSTEN Hosenreißverschluss ever eingenäht. Und damit qulifiziere ich mich also doch noch für die Mai-Ausgabe von 12 letters of handmade fashion die diesen Monat von Koko präsentiert wird.
Um einen stärkern O-Bezug zu haben hab ich Fotos ohne Schuhe gemacht. Nee, Scherz. Meine perfekten Schuhe hab ich irgendwo beim vielen Herumfahren zwischen unseren Familien verloren. Ein bisschen war ich traurig. Dann fiel mir ein, dass es auch noch richtige Probleme gibt und ich hab den Verlust verkraftet.
Dafür geb ich ein Maximum an Lässigkeit für die Fotos um das Fehlen der Schuhe wett zu machen. Aber eigentlich brauch ich gar nicht viel machen, denn die Hose erledigt ja alles für mich. Sie ist quasi Kleidung gewordene Lässigkeit. Ich liebe sie. Sie ist saubequem und ich fühl mich trotzdem schick angezogen mit ihr. Strike!
Der Schnitt ist aus der diesjährigen Februar-Ausgabe der Burda (111b) und ich war sofort Feuer und Flamme für den Schnitt. Gefallen haben mir die Bundfalten und die tiefergelegten Gürtelschlaufen...
... sowie die Abnäher hinten und die Paspeltaschen auf dem Po. Am Schnitt hab ich nur eine klitzekleine Veränderung vorgenommen. Ich habe die Beine nach unten schmaler werden lassen als im Originalschnitt.

WARNUNG! Wer sich vor Füßen ekelt, scrollt bitte schnell weiter!
Wichtig bei mir immer: Unendliche Bewegungsfreiheit! Und ich hab nicht mal Grasflecken in den mega-hellblauen Jeansstoff bekommen. Den wunderschönen Stoff hab ich übrigens aus dem Zick-Zack in Berlin Steglitz. An alle nähenden Berliner: Kennt ihr das Zick-Zack? Super Stoffladen. Ehrlich. Ich hab da bisher IMMER etwas passendes für meine Nähprohjekte gefunden und die Preise sind verglichen zu den anderen Stoffgeschäften die ich kenne (also Maybachufer zählt nicht, gell!?) echt günstig. Ende der Schleichwerbung.
Die Bluse hab ich übrigens second hand gekauft und das ist eeendlich mal eine gekaufte Bluse die tatsächlich passt. Wahnsinn! Ein Hoch auf Selbermachen und second hand!
In diesem Sinne schöne Pfingsten euch!








P.S.: Ich hab noch was von dem Jeansstoff übrig und möchte gern ein Cappy für meine kleine, süße Sina (sie ist zwei Jahre alt) draus nähen. Kann mir jemand einen guten Schnitt empfehlen? Bin noch nicht so im Mützen-Business involviert...

Kommentare:

  1. Hallo
    Was für eine schöne Hose!!! Ich trau mich nicht so an Hosen, da ich nach einer sehr schmalen Taille einen afrikanischen Po mit entsprechend ausladenden Oberschenkeln habe. Was ja eigentlich für das Selbernähen spricht. Ich habe nicht Lust, immer entweder zu weite oder zu enge Hosen zu kaufen... Naja. Wie auch immer. Deine gefällt mir und steht Dir gut!
    Falls Du was mit Sonnenschutz für Sina suchst, könnte ich die Schütz-Mütz von Annas-Country empfehlen. Wenns eher cool sein soll das Schnittmuster Happy von kullaloo....
    Lieber Gruss
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, beide Schnitte sehen ziemlich passend aus. Vielen lieben Dank dafür. Wenn du dich nicht an Hosen traust, kannst du es ja vorher mal mit einem engen Rock probieren. Und wenn du da weißt, wie die richtigen Maße für Taille und Po sind und der Rock gut sitzt, kannst du dich auch an eine Hose herantrauen. Es empfiehlt sich wirklich! Danke auch für deinen lieben Kommentar!

      Löschen
  2. So Hammer!!! Ich liebe das Teil❤️❤️❤️und die Fotos und Deinen Text! Natürlich kommst Du in die Maiausgabe☺️Ganz liebe Pfingstgrüße, Koko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima. Was nicht passt wird passend gemacht ;) Hab gestern tatsächlich mit dem Duden dagesessen und alle Wörter mit O auf Tauglichkeit überprüft.

      Löschen
  3. Geiles Outfit, geile Fotos! Was ist das denn für eine Location?

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Jenny! Das Gelände im Hintergrunnd gehört zu einer alten Berufsschule in der Stadt meiner Schwiegereltern (Kemberg - da sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht...). Wir mogeln uns da immer an der Absperrung vorbei. Hat einen schönen abgeschrabbelten Charme, oder!?

    AntwortenLöschen
  5. Ordentlicher Hosenreißverschluß; das ist mal eine super O-Idee und die Hose ist auch richtig klasse, mit vielen hübschen Details.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich hab mir ehrlich gesagt den Duden geschnappt, nachdem meine Hose fertig war und nach irgendeinem passenden Wort mit "O" gesucht, weil ich unbedingt mit von der Partie sein wollte. Aber von Oase bis Ozelot war irgendwie nichts schlagkräftiges dabei... Danke für deine lieben Worte!

      Löschen